Schleswig-Holstein

Energieausweise 2024 – Die neue DIN 18599

21.03.2024
Der Energieausweis ist ein wichtiges Dokument, welches Informationen zur Energieeffizienz einer Immobilie darstellt. Er erfasst den energetischen Zustand einer Immobilie übersichtlich und steckbriefartig. Bislang basierte die Beurteilung der Energieeffizienz auf der DIN V4108-6. Seit Januar 2024 bildet die neue DIN 18599 die Grundlage für die Einschätzung.

Energieausweise 2024 – Die neue DIN 18599: Aktuelle Änderungen und Auswirkungen auf einem Blick

Der Energieausweis ist ein wichtiges Dokument, welches Informationen zur Energieeffizienz einer Immobilie darstellt. Er erfasst den energetischen Zustand einer Immobilie übersichtlich und steckbriefartig. Zudem ist er durch die Energiesparverordnung vorgeschrieben.

Für folgende Angelegenheiten ist ein Energieausweis 2024 notwendig:

  • Vermietung
  • Verpachtung
  • Verkauf
  • Neubau
  • Sanierung

Bei Energieausweisen wird zwischen Verbrauchsausweisen und Bedarfsausweisen unterschieden:

Beim Bedarfsausweis wird die Energieeffizienz auf Grundlage der Gebäude und Heizungseigenschaften ermittelt. Der Verbrauchsausweis beruht auf gemessenen Verbräuchen. Bislang basierte die Beurteilung der Energieeffizienz auf der DIN V4108-6. Seit Januar 2024 bildet die neue DIN 18599 die Grundlage für die Einschätzung.

Inwiefern unterscheiden sich die beiden DIN-Normen?

– Die DIN V4108-6 umfasst lediglich den jeweiligen Wärmeschutz bzw. den Energieverlust einer Immobilie

– Die neue DIN 18599 umfasst ein umfangreicheres Berechnungsverfahren. Dieses Verfahren berücksichtigt jegliche Energieflüsse und betrachtet zusätzlich den Einsatz von Gebäudetechnik. Demnach werden zusätzliche Faktoren wie Heizung, Kühlung, Lüftung, Beleuchtung und weitere technische Anlagen in die Berechnung mit einbezogen.

Doch welche Auswirkungen gehen mit der Änderung der DIN 18599 einher?

Im Vergleich zu den Vorjahren werden sich Energiewerte in den Energieausweisen 2024 deutlich in eine ungünstigere Richtung entwickeln. Dies muss beim Vergleich von Energieausweisen, welche auf unterschiedlichen DIN-Normen basieren, beachtet werden. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, denn die Vergleichbarkeit unter neu ausgestellte Energieausweisen verbessert sich, aufgrund der erhöhten Transparenz. Durch die Betrachtung mehrerer Faktoren kann die Energieeffizienz einer Immobilie nun genauer beurteilt werden und potenzielle Schwächen besser behoben werden.

Bis zu 3.000 €

für Ihr Geheimnis!

Als Tippgeber für Ihren erfolgreichen Immobilienhinweis!

Tippgeber werden
Kontakt

Wie kann ich Ihnen helfen?

Ansprechpartner

Sven Möller

Geschäftsführung Vertrieb

Telefon: 04832 – 979 2971
Mobil: 0160 – 9777 1163

Dürfen Wir Sie zurückrufen?

    Kontaktformular